Es hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Lücke für das gewünschte Lese-Wissens-Spiel zum Eichhörnchen gefunden habe. Aber nun ist es fertig. Viel Spaß beim Spielen!
Lese-Wissens-Spiel Eichhörnchen
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Lücke für das gewünschte Lese-Wissens-Spiel zum Eichhörnchen gefunden habe. Aber nun ist es fertig. Viel Spaß beim Spielen!
Lese-Wissens-Spiel Eichhörnchen
Ein neues Faktix zum Thema Apfel ist entstanden. Da ich die Sequenz immer gerne in der 1. Klasse mache, habe ich das Material auch dementsprechend erstellt. Wenn man das Thema in Klasse 2 bearbeitet, können auch einige Dinge geschrieben anstatt geklebt werden.
Das Faktix wird erst komplett ausgefüllt, dann unten eingeschnitten, gefaltet und anschließend zusammengeklebt. Zum Abschluss kommt der Apfel in die Mitte und die Teile können beschriftet (wie auf dem Foto) oder mit den Wortkarten beklebt werden.
Heute kommt ein alter Festplattenfund online. Scheinbar habe ich schon 2018 diese Lese-Wissens-Spiel zum Thema Wald erstellt, aber nie hochgeladen. Nun wurde schnell das Design etwas erneuert und das Material steht zur Verfügung.
Schon lange gab es keinen neuen Leseweg mehr von mir. Nun ist eine neue Geschichte zum Thema Schullandheim entstanden. Es gibt auch diesen Leseweg wieder in zwei Versionen.
Ich bin gerade etwas im Igel- und Eichhörnchenfieber. Bei der Vorbereitung meiner nächsten Unterrichtsstunden im Heimat- und Sachunterricht ist nebenbei dieses Lese-Wissens-Spiel über den Igel entstanden. Die Karten werden auf alle Kinder der Klasse aufgeteilt. Das Kind mit der Startkarte beginnt und liest die erste Frage vor. Wer die richtige Antwort auf seiner Karte hat, darf diese nennen und gleich mit der Frage unten auf seiner Karte weitermachen. Das Spiel läuft also genauso ab wie ein normales Lesespiel.
Ich wurde von meinen Zwillingsmädels zu dieser neuen Darstellungsform, dem Faktix, inspiriert. Sie haben sich einen dreigliedrigen Hintergrund für ihre Pferdefiguren gebastelt. Mir hat die Idee sehr gut für die Darstellung von wichtigen Fakten gefallen. Daher auch der Name Faktix.
Passend zu einem Thema können wichtige Informationen in das Blatt eingetragen werden. Anschließend schneidet und faltet man es zu einer dreidimensionalen Leinwand. Zum Schluss kann, wie in diesem Beispiel, noch das dazugehörige Tier aufgeklebt werden. Dieses Tier kann zur Benennung der Körperteile flach auf das Faktix gedrückt werden.
Die Vorlage besteht nur aus einem Blatt und kann leichter als zum Beispiel bei einem Quadrama beschriftet werden. Noch dazu ist etwas mehr Platz durch die 3 großen Flächen.
Bastelanleitung: Das Faktix wird nur an den beiden Linien auf der unteren Blattseite eingeschnitten. Anschließend wird es an den übrigen Linien gefaltet und zusammengeschoben. Die Reihenfolge der drei unteren Flächen ist egal. Man befestigt diese aufeinander mit einem Klebestift.
Viele weitere Themen können in einem Faktix dargestellt werden und die ein oder andere Vorlage ist auch schon in Arbeit 😀 Wünsche dürfen gerne abgegeben werden.
Auf Wunsch habe ich noch zwei weitere Plakate erstellt. Im Materiallink unten sind nochmal alle bisherigen Plakate und die neue Ergänzung enthalten.
In unserem Lehrwerk wird sehr viel mit den verschiedenen Rechentricks oder Strategien gearbeitet. Das kann manchmal ganz schön verwirrend sein. Nun habe ich ein paar Plakate erstellt und sie an meinen Unterricht angepasst. Die Plakate kommen nun an unsere Mathewand und sind auf einen Blick verfügbar. Vielleicht passen sie ja auch für das ein oder andere Klassenzimmer.
Das neue Schuljahr hat angefangen und ich habe ein paar Plakate zu den Zehnerzahlen für unsere Mathewand erstellt.
Zur Wiederholung am Schuljahresbeginn habe ich ein kleines Heftchen zur Druckschrift und der neuen Lineatur erstellt. Darin werden nochmal einzelne Buchstaben geübt, sowie Aufgaben zum Nachspuren und Abschreiben bearbeitet.
Nachdem ja verschiedene Schriftarten unterrichtet werden, gibt es das Heft auch in der Grundschrift, der VA, der LA und der SAS. Die Schreibschrifthefte sind mit Lineatur Klasse 3 und Druckschrift/Grundschrift gibt es mit Lineatur Klasse 2.
Nicht nur für die Einschulung sind Lesezeichen entstanden. Hier kommt ein Schwung neutraler Vorlagen zum Ausmalen. Auch diese kann man mit den Kindern am Anfang eines Schuljahres gestalten, laminieren und dann das ganze Schuljahr verwenden.
Ich wollte schon lange ein paar Buchstaben zur Begrüßung für die Tafel, Tür oder Wand erstellen. Nun sind sie fertig, laminiert und mit Magnetklebeband auf der Rückseite beklebt. So kann ich sie im Klassenzimmer aufbewahren und auch mal spontan einsetzen sowie immer wieder für den ersten Schultag verwenden.
Schriftzug "Herzlich Willkommen"
Auf Wunsch habe ich noch einen weiteren Schriftzug für den Fotorahmen entworfen.
Es gibt sie schon mit "Mein 1. Schultag" und mit "Mein 1./2./3./4./5. Schuljahr". Diese Versionen findet man hier. Auch die Bilder sind auf dieser Seite zu finden.
Es sind spontan ein paar Lesezeichen für die Einschulung und den Schulanfang entstanden. Diesmal gibt es sogar 2 Versionen:
- bunte Lesezeichen zum Ausdrucken und Verschenken
- schwarz-weiße Lesezeichen zum Ausmalen (z.B. am ersten Schultag)
Ich habe die fertigen Lesezeichen laminiert, gelocht und mit einem bunten Bändchen verschönert.
Lesezeichen Schulanfang schwarz-weiß
Wie versprochen gibt es einen ersten Schwung mit Lesedominos. Ich habe 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen erstellt, die sich im Textumfang unterscheiden. Im Set sind 2 leichte, 2 mittlere und 2 schwierigere Versionen mit den Themen: Einhorn, Dinos, Freibad, Haustiere, Hobbies und Tierrätsel.
Im letzten Schuljahr habe ich einige Lesestationen entworfen und ausprobiert. Die Kinder haben super motiviert und fleißig gelesen. Nach und nach möchte ich diese Sammlung ergänzen und auch mit passenden Material zu den Stationen füttern. Alle bisherigen Lesestationen findet man hier.
Zwei neue Lesestationen gibt es heute: Tonstudio und Lesedomino
Für das Tonstudio benötigt man irgendein Aufnahmegerät. Ich benutze hier ein Kindermikrofon. Die Kinder können einen Text laut einsprechen und sich diesen anschließen nochmal anhören. Für diese Station benötigt man eine ruhige Ecke oder einen Nebenraum/Gangplatz.
Bei der Übung mit den Lesedominos wird der Satz auf der Startkarte gelesen, das passende Bild gesucht und angelegt. Aktuell arbeite ich fleißig an dreifach differenzierten Lesedominos, die bald online kommen.
In den Ferien komme ich dazu ein paar Wünsche zu erfüllen. So sind Gruppentischschilder für Fledermaus- und Geckoklassen entstanden. Hier findet man Schilder zu 28 weiteren Klassentieren.
Auf Wunsch gibt es die Ergänzung der Buchstabenzettel nun auch noch in weiteren Schriftarten.
Buchstabenzettel Ergänzung Grundschrift
Buchstabenzettel Ergänzung blanko
Ich habe eine kleine Ergänzung für die Buchstabenzettel erstellt. Die Schnipsel passen genau in ein kleines Schreibheft und werden bei mir zur Buchstabeneinführung genutzt. Nun habe ich noch einen Schwung mit den Lauten Ä Ö Ü Sp St und Sch ergänzt.
Passend zum Thema Gemüse aus dem Schulgarten habe ich diesen Legekreis mit einigen Sachinformationen erstellt.
Schon vor Jahren habe ich diese Zahlenplakate für Klasse 1 entworfen. Nun ist endlich der Teil zwei mit den Zahlen von 11 bis 20 fertig geworden.
Ich habe sie in A3 ausgedruckt und laminiert. So ergänzen sie unsere Mathewand.
Schon öfters habe ich meine Lesepässe und meine Leseraupen vorgestellt. Nun habe ich ein paar passende Schilder fürs Klassenzimmer erstellt.
Die Buchstaben sowie 4 verschiedene Plakate sind in der Datei enthalten.
Einen weiteren Wunsch konnte ich heute schnell erfüllen. Die Banderole für die Schokolinsen zum Geburtstag oder Ferienstart gibt es nun auch in der Wir-Form.
Auf Wunsch stelle ich die "Geschenkverpackung" für den Stift an die Vorschulkinder zur Verfügung. Die zukünftigen Schulkinder besuchen uns im Unterricht und erkunden das Schulhaus. Anschließend gab es dieses kleine Geschenk.
Ein neues Leserätsel zum Thema Tiere auf der Wiese ist entstanden. Es ist wieder dreifach differenziert und mit Lösungswort am Ende.
Leserätsel: Tiere auf der Wiese
Vor ein paar Wochen habe ich es schon angekündigt und nun ist das Material erhältlich. Ich habe beim Persen-Verlag das Kartenset "Der Buchstabenweg mit kreativen Methodenkarten" im Format A5 veröffentlicht, das perfekt für Klasse 1 geeignet ist. Das Set enthält eine Anleitung für die Umsetzung, 5 Bildkarten mit einem Weg, 24 Buchstabenstationen und verschiedene Arbeitspläne mit passenden Minibildern der Stationen.
Der Einsatz soll den Schulalltag erleichtern und geht ganz einfach. Deckel auf, Buchstabenweg an einen Wand pinnen und passende Stationen auswählen. Ich setze 5 bis 7 Übungen pro Buchstabe ein und wechsle die Stationen auch bei jedem neuen Laut. Alle Infos, die man zur jeweiligen Station benötigt, findet man auf der Kartenrückseite. Bei der ein oder anderen Karte gibt es auch einen direkten Link zum passenden Zusatzmaterial.
Hier ist das Kartenset erhältlich: Zum Kartenset
Das Schuljahr geht langsam zu Ende und da wird nochmal fleißig wiederholt. Ich habe diese Rechenstreifen für die Lerntheke entworfen um die Plus- und Minusaufgaben bis 20 zu festigen. Die Streifen sind laminiert und können mit Folienstift bearbeitet werden. Wer eine Selbstkontrolle möchte, kann vor dem Laminieren die Lösung mit Bleistift auf die Rückseite schreiben. Wenn ein Rechenstreifen gelöst wurde, kann das passende Bild auf der Übersichtskarte ausgemalt werden. Insgesamt sind 24 Rechenstreifen entstanden.
Eine weitere Pizza ist fertig geworden: Pizza Haweii mit Einmaleinsaufgaben. Ich habe die Vorlage mit dem Kopierer vergrößert, laminiert und mit durchsichtigen Klettpunkten beklebt. Bei den Oliven haben sogar halbe Klettpunkte gereicht. Der Pizzaboden wurde in eine neue Pizzaschachtel geklebt und die einzelnen Zutaten hebe ich in einem kleinen Tütchen auf.
Detektiv Lauscher ist mit einem neuen Fall zurück und braucht die Hilfe der Kinder. Der neue Zuhörkrimi ist extra für Klasse 1/2 entwickelt und somit auch etwas einfacher als die bisherigen Zuhörfälle. Er ist wieder beim Matobe-Verlag erhältlich.
Die Kinder müssen anhand von Zeugenaussagen die möglichen Verdächtigen finden und schließlich den Täter überführen. Dabei arbeiten sie in Gruppen, hören Audiodateien an, halten wichtige Infos in ihrem Ermittlungsbogen fest und bekommen genaue Hinweise über den Täter.
Im Material sind alle Karten für die Tafel, die Vorlagen für die Ermittlungsakte sowie die Audiodateien enthalten. Außerdem findet man darin auch einen möglichen Stundenverlauf sowie ein fertiges Tafelbild.
In den letzten Tagen ist diese Lesekartei für Klasse 1 und 2 entstanden. Die Kinder lesen die Sätze und kreuzen anschließend an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Ist eine Karte geschafft, können sie dies auf ihrem Laufzettel notieren. Ich habe die Kartei laminiert, damit sie immer wieder mit Folienstift bearbeitet werden kann.
Die Karteikarten können auch als Lesestation eingesetzt werden. Alle Stationenschilder findet man hier.
Es sind gerade diese sechs Rätsel zu bekannten Wiesenblumen entstanden. Ich stecke sie in das Erzählboard und spreche die Lösung zur Selbstkontrolle auf. Die Karten kann man aber auch ganz normal verwenden und die Lösung auf der Rückseite notieren.
Ich habe gerade mein Wiesenmaterial gesichtet und gemerkt, dass ich hier das Lapbook zu den Tieren der Wiese gar nicht vorgestellt habe. Es ist bereits vorletztes Jahr beim Matobe-Verlag erschienen.
Das Material zum Lapbook beinhaltet diese Elemente: