Deutsch


Fächer Angstausdrücke


  
Lesespiel


Lesetraining

Stolperwörter Leseblatt


Lernwörterbingo grün


Lernwörterbingo rot


Lernwörterbingo blau

Lernwörterbingo gelb

Lernwörterbingo lila


Arbeitsblatt Frühlingswörter

Dachkarte

Personenbeschreibung


 



Datei Geheimschrift












                     
                                  Sätze in Schreibschrift

























                                      Leseweg: Spielplatz            Leseweg: Spielplatz kurz                                      
Leseweg: Im Weltall                                                     
Leseweg Gemüseeintopf                                                           
Leseweg Baustelle                                                 
Leseweg: Haustiere                                                 
Leseweg: Feuerwehr                                                   
                                         Leseweg: Im Herbst           Leseweg: Im Herbst kurz                                         
Leseweg: Gruselfest                                                   
Leseweg: Vorweihnachtszeit                                                               
Leseweg: Nikolaustag                                                     




























46 Kommentare:

  1. Hallo Carina,
    dein Lesespiel gefällt mir sehr gut!
    Leider werden beim Ausdrucken immer nur leere Seiten gedruckt:-(
    Mein Mann meint, dass das an der Datei liegt...
    Weißt du von ähnlichen Problemen? Kannst du etwas dagegen tun?
    Das wäre echt sehr lieb!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, ich hab die Datei nochmal neu hochgeladen und bei mir an verschiedenen Computern ausprobiert. Problem konnte ich keines feststellen. Probier es nochmal und wenn es wieder nicht geht, melde dich doch per E-Mail bei mir!
      LG Grundschultante

      Löschen
  2. Hallo,

    ich bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und möchte dir ein großes DANKE sagen. So viel tolles Material! Danke, dass du es uns anderen zur Verfügung stellst.
    Einige andere haben ja schon geschrieben, dass manche Datein nicht richtig gedruckt werden können. Auch ich wollte dir nun den Hinweis geben, dass leder, die Satzstreifen, um Sätze in Schreibschrift zu schreiben, nicht richtig gedruckt werden. Es werden alle Seiten in der Vorschau angezeigt, jedoch nur 3 gedruckt und zwischendrin sind immer leere Seiten. :(
    Vielleict hast du ja bald mal Zeit, die Datei neu hochzuladen. Ich würde mich freuen.
    Einen schönen 2. Advent und nochmal DANKE!
    Liebe Grüße

    Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    danke für das tolle Material! Leider habe ich dasselbe Problem beim "Aufbau eines Gedichts" - schade!
    Viele Grüße Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith, ich habe die Datei neu hochgeladen und hoffe es funktioniert jetzt! Danke für deine Meldung!
      LG Grundschultante

      Löschen
    2. Vielen Dank liebe Grundschultante! Echt toll, dass du dir so viel Mühe gibst!

      Löschen
  4. Vielen Dank für die vielen, tollen Materialien! Ich kann sie gerade in einer 1. Klasse super im Unterricht gebrauchen. Und danke, dass du sie einfach kostenlos zur Verfügung stellst!

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Materialien - danke schön :)

    Calotta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carina,

    vielen Dank für dein tolles Material, welches du uns zur Verfügung stellst.

    LG Gunter

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Grundschultante,
    das ist ja tolles Material. Danke für deine Arbeit.
    Mir passiert das mit dem Ausdrucken der leeren YSeiten bei den Satzstreifen. Kriege ich leider nicht hin.
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylke, hast du die Datei zuerst auf dem PC gespeichert? Probier die Einstellung "als Bild drucken", damit hat es bisher immer geklappt.
      LG Grundschultante

      Löschen
  8. Liebe Grundschultante,

    toll das du dein liebevoll erstelltes Material mit uns teilst: DANKE!!

    Ich finde deine Leseeier toll und wollte fragen, ob du sie auch mit Silbenmarkierung hochladen könntest.

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carina,
    danke für die tollen Materialien.
    Bei Gedichte Teil 1 ist in der 3. Zeile ein Fehler (Dann ist de_ Weg zur Schule)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Der Fehler ist nun ausgebessert.
      LG Grundschultante

      Löschen
  10. hallo,
    leider fehlt generell der hinweis , für welche grundschulklasse das material
    jeweils vorgesehen ist. ist ja nun mal ein unterschied, ob die sachen einem erst- oder fünfklässler vorgesehen. die lehrerin unseres sohnes hat mal wieder etwas runtergeladen und es den kindern vorgesetzt, ohne weiter nachzudenken. viel zu kompliziert......
    schwach und traurig solche imkompetenten lehrer/innen, die nix eigenes bringen und nur aus dem netz saugen

    vg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, bei den meisten Posts habe ich die Jahrgangsstufe als Stichwort angegeben. Aber allgemein ist das oft nicht genau zu sagen. Schwache Kinder aus der dritten Klasse können Material nutzen, das auch starke Schüler aus der 1. Klasse schaffen. Eigentlich weiß jede Lehrkraft was für ihre Schüler geeignet ist.
      Lg Grundschultante

      Löschen
  11. Hallo!
    Die ABs zum Buchstaben des Tages sind super!
    Gibt es die auch in Grundschrift?
    Lieben Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, aktuell leider nicht. Ich habe sie so entworfen, wie ich sie für meine Klasse brauche :-)
      LG Grundschultante

      Löschen
  12. Liebe Grundschultante,
    deine Seite ist super, ich habe schon viel davon verwenden können und mir deshalb einige Arbeit erspart. Vielen Dank dafür!!! Beim Gedicht "Lied der Vögel" hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen, es muss heißen dass Wald …
    Liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  13. Ich möchte ein dickes DANKE sagen für deine viele Mühe und die großartigen Ideen und Materialien , die du uns allen zur Verfügung stellst.
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, vielen Dank für deine liebe Nachricht.
      Viele Grüße
      Grundschultante

      Löschen
  14. Hallo! :)
    Zuerst einmal vielen lieben Dank für deine wunderbaren Materialien! <3
    Ich habe heuer zum ersten Mal eine 1.Klasse und dein schönes Material hilft mir auf jeden Fall total viel weiter! :D

    Ich hätte eine Frage zu den "Schldern für die Lesekonferenz" - wo hast du die tollen Stationsschilder her? *_*

    Liebe Grüße aus Österreich! (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Schilder sind von einem anderen Blog. Diesen gibt es aber leider nicht mehr.
      LG Grundschultante

      Löschen
  15. Hallo, vielen Dank für deine tollen Sachen.

    AntwortenLöschen
  16. Vielen lieben Dank für das tolle Material und dass Sie dieses mit uns teilen. Das erleichtert vieles!

    Wünsche schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien

    AntwortenLöschen
  17. Habe eben das Winter-Lesespiel gefunden. Sooooo toll!Ich freue mich riesig darauf, es auszuprobieren. Tausend Dank!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Grundschultante,
    Mein Kind hat von seiner Lehrerin zum Üben für die Winterferien Übungsblätter bekommen, u.a. Lesesätze von Ihrer Seite. "Freiwilliges Übungsheft für die Winterferien" - finde ich an sich toll. Nur ein Satz findet sich auf der Leseseite (Sätze 5x laut Vorlesen lassen) "Lametta ist im Klo." Meine erste Reaktion war, das Klo verstopft. Auf der Seite befindet sich ein wunderschön gezeichneter Tannenbaum, warum nicht "Lametta ist an der Tanne oder am Tannenbaum"? Der Lametta-Klosatz ist so Was von sinnfrei.
    Vielleicht kann das korrigiert werden, weil Sie wirklich tolle Sachen anbieten.
    LG

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Grundschultante!
    Ich bin immer wieder begeistert von dem vielseitigen, tollen Material! Vielen Dank dafür.
    Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn der Zahlen am rechten Rand der Lesespuren? Was hat es damit auf sich - ich verstehe es einfach nicht? Wären es Buchstaben, könnte sich ein Lösungswort ergeben, das auch als Selbstkontrolle dienen könnte. Vielleicht hilft mir eine kurze Erklärung zur Vorgehensweise auf die Sprünge.
    Vielen herzlichen Dank + Grüße!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, am Ende des Einleitungstextes wird ein Hinweis auf den nächsten Ort gegeben. Im Bild muss man diesen suchen und schauen welche Zahl daneben steht. Bei dieser Zahl liest man dann auch auf dem Blatt weiter. Die Reihenfolge der Zahlen soll notiert werden und es kommt dann ein "Lösungscode" raus. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      LG Grundschultante

      Löschen
  20. Hallo!
    Vielen lieben Dank für die individuelle Erklärung!!!
    Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,
    ganz lieben Dank für all die tollen Ideen und Materialien und dafür, dass du sie mit uns teilst!

    Viele Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  22. Auch von mir ein ganz herzliches Hallo und vielen, vielen Dank für deine tollen Materialien! Ich kann es kaum erwarten, meinen Unterricht damit zu gestalten. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Grundschultante,

    Du hast einen super schönen Blog, der mit viel Liebe gestaltet ist. Vielen Dank für das Zurverfügfungstellen des Materials.
    Ich habe eine Frage: Woher hast du das Glücksrad? Ich finde die Idee total super und würde es selbst gerne in meinem Klassenraum aufstellen.

    Vielen Dank im Vorraus fürs Antworten.
    Allerbeste Grüße
    Susann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susann, vielen Dank für deine liebe Nachricht. Das Glücksrad gibt es beim großen schwedischen Möbelhaus.
      LG Grundschultante

      Löschen
  24. Vielen lieben Dank für das tolle Material! Besonders die Lesewege und die Geschenke-Kombinatorik haben es mir angetan!

    LG
    Camilla

    AntwortenLöschen
  25. Vielen lieben Dank für die Märchenbildkarten. Damit lasse ich die Kinder die Märchen nacherzählen. Ganz toll!

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, danke für das tolle Material! Wie arbeitest du denn mit den Leseeiern? Kommen das Bild und das Wort in das gleiche Ei?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja genau, Bild und Wort kommen in das gleiche Ei. Pro Ei habe ich in etwa 7 Wörter mit ihren Bildern zum Zuordnen.
      LG Grundschultante

      Löschen
  27. Hallo liebe Grundschultante, herzlichen Dank für dein wunderbares und tolles Material! Ich finde dein Angebot super grosszügig. Ich freue mich sehr, deine Ideen bald umsetzen zu können. Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für das tolle Material!

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Grundschultante

    Du hast echt so tolles Material und so liebevoll gestaltet. Der absolute Wahnsinn. DANKE.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine liebe Rückmeldung! Das freut mich sehr!
      LG Grundschultante

      Löschen
  30. Liebe Grundschultante,

    vielen lieben Dank für dein wundervolles Material! Ich bin so begeistert und meine Kinder werden morgen bestimmt ganz viel Spaß mit deiner Lesespurgeschichte "Unterwasser" haben.

    Viel Spaß mit Karni und Nickel. =)

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, vielen Dank für die schöne Überraschung. Das Buch kam gestern an. Ich habe mich sehr gefreut!
      LG Grundschultante

      Löschen
  31. Danke für die gelungene "In der Arktis"-Lesespur! Eine kleine Anregung: Die Formulierung "Wer ist Monis neuer Freund?" finde ich besser als "Wer ist der neue Freund von Moni?". Ich versuche, den SuS von Vornherein auch den Genitiv zu vermitteln.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.