Detektiv Lauscher ist mit einem neuen Fall zurück und braucht die Hilfe der Kinder. Der neue Zuhörkrimi ist extra für Klasse 1/2 entwickelt und somit auch etwas einfacher als die bisherigen Zuhörfälle. Er ist wieder beim Matobe-Verlag erhältlich.
Die Kinder müssen anhand von Zeugenaussagen die möglichen Verdächtigen finden und schließlich den Täter überführen. Dabei arbeiten sie in Gruppen, hören Audiodateien an, halten wichtige Infos in ihrem Ermittlungsbogen fest und bekommen genaue Hinweise über den Täter.
Im Material sind alle Karten für die Tafel, die Vorlagen für die Ermittlungsakte sowie die Audiodateien enthalten. Außerdem findet man darin auch einen möglichen Stundenverlauf sowie ein fertiges Tafelbild.