Montag, 6. November 2017

Gedicht des Monats

Ich habe ein Schild für das Gedicht des Monats erstellt. Ich möchte es in einen DIN A4 Bilderrahmen im Klassenzimmer aufstellen. Dazu kommt in einen weiteren Bilderrahmen immer das aktuelle Gedicht. 


Hier habe ich einige Gedichte zu verschiedenen Themen (z.B. Jahreszeiten, Weihnachten, Muttertag) zusammengestellt. Jedoch ist es mit der Veröffentlichung immer schwierig, daher sind es nur Gedichte, deren Autor mehr als 70 Jahre verstorben ist. Es gibt auch eine Blankovorlage, in die ihr dann andere Gedichte einfügen könnt.


 



Im Unterricht werden wir unterschiedlich mit den Gedichten arbeiten. Natürlich sollen manchen ganz klassisch auswendig gelernt werden, aber ich möchte auch die Gedichte ansich näher betrachten. Eventuell machen wir auch in Kunst etwas damit. Eine Einsatzmöglichkeit werde ich morgen online stellen.



Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für diese wunderschön gestalteten Gedichte und das Gedicht des Monats - Schild!..habe sie mir gleich ausgedruckt, fürs November Gedicht und die kommenden Wintermonate. Ich freue mich jetzt schon darauf, diese einzusetzen und in meinem Klassenzimmer anzuschauen!!! Die Zeit und Arbeit, die darin steckt - ich schätze diese Geschenke sehr...

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Elan und Freude bei unserem Beruf

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, danke für deine lieben Worte! Da macht das Erstellen von Material gleich doppelt so viel Spaß!
      LG Grundschultante

      Löschen
  2. Ich mache auch das Gedicht des Monats. Für meine 2er ist es immer die monatliche Aufgabe, dies auswendig zu lernen, vor der Klasse mit Feedback vorzutragen abzuschreiben und ein Bild dazu zu malen. Die Kinder lieben es!

    AntwortenLöschen