Montag, 6. November 2017

Gedicht des Monats

Ich habe ein Schild für das Gedicht des Monats erstellt. Ich möchte es in einen DIN A4 Bilderrahmen im Klassenzimmer aufstellen. Dazu kommt in einen weiteren Bilderrahmen immer das aktuelle Gedicht. 


Hier habe ich einige Gedichte zu verschiedenen Themen (z.B. Jahreszeiten, Weihnachten, Muttertag) zusammengestellt. Jedoch ist es mit der Veröffentlichung immer schwierig, daher sind es nur Gedichte, deren Autor mehr als 70 Jahre verstorben ist. Es gibt auch eine Blankovorlage, in die ihr dann andere Gedichte einfügen könnt.


 



Im Unterricht werden wir unterschiedlich mit den Gedichten arbeiten. Natürlich sollen manchen ganz klassisch auswendig gelernt werden, aber ich möchte auch die Gedichte ansich näher betrachten. Eventuell machen wir auch in Kunst etwas damit. Eine Einsatzmöglichkeit werde ich morgen online stellen.

6 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für diese wunderschön gestalteten Gedichte und das Gedicht des Monats - Schild!..habe sie mir gleich ausgedruckt, fürs November Gedicht und die kommenden Wintermonate. Ich freue mich jetzt schon darauf, diese einzusetzen und in meinem Klassenzimmer anzuschauen!!! Die Zeit und Arbeit, die darin steckt - ich schätze diese Geschenke sehr...

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Elan und Freude bei unserem Beruf

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, danke für deine lieben Worte! Da macht das Erstellen von Material gleich doppelt so viel Spaß!
      LG Grundschultante

      Löschen
  2. Ich mache auch das Gedicht des Monats. Für meine 2er ist es immer die monatliche Aufgabe, dies auswendig zu lernen, vor der Klasse mit Feedback vorzutragen abzuschreiben und ein Bild dazu zu malen. Die Kinder lieben es!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für diese tollen Gedichte! Tatsächlich gibt es bei mir auch immer das Gedicht des Monats im Bilderrahmen! Jetzt bin ich durch Zufall auf deine tollen Gedichte gestoßen und kann meine Sammlung erweitern! Vielen Dank, dass du deine wunderbaren Materialien immer so selbstlos mit uns teilst!!!
    Viele liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  4. Im Garten grün, so weit das Auge sieht,
    Ein treuer Hund, der fröhlich umherzieht.
    Im Schatten ruht er, bei einem Apfelbaum,
    Träumt von Abenteuern, einem fernen Traum.

    Der Apfel leuchtet, verlockend und rund,
    Versteckt im Laub, sicher und gesund.
    Ein Hauch von Süße, verlockend, verführt,
    Der Hund erwacht, sein Herz gerührt.

    Der Saft fließt reichlich, im Biss und im Kuss,
    Ein Fest der Sinne, ein Augenblick Genuss.
    Zwischen Hund und Apfel, ein Band entsteht,
    Ein Moment der Freude, der nie vergeht.

    So singen die Blätter, im sanften Wind,
    Von einer Geschichte, die nie ganz beginnt.
    Ein Hund, ein Apfel und Saft so rein,
    Ein Bild der Harmonie, für immer gemein.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.