Dienstag, 21. November 2017

Übungsblätter schriftliche Addition

Ich habe zehn kleine Blätter zum Üben der schriftlichen Addition erstellt. Zu Beginn wird mit zweistelligen Zahlen und ohne Übertrag gerechnet und gegen Ende werden die Blätter dann schwieriger. Man kann sie sowohl als Lerntheke, Stationentraining oder auch im Wochenplan einsetzen.




Kommentare:

  1. Jetzt kommt sicher gleich wieder: Du musst sie ja nicht nutzen ... Aber trotzdem möchte ich mal meine Verwunderung darüber äußern, dass du Aufgaben wie 80+10 schriftlich rechnen lässt. Überhaupt find ich zweistellige Zahlen bei diesem Verfahren fehl am Platz. (Und das sieht man ja in deinem Beitrag) Da ist kein Wunder, dass Kinder das Kopfrechnen nicht mehr gelingt. Wird ja regelrecht abtrainiert damit.
    Cubi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cubi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mit zweistelligen Zahlen begonnen um das Vorgehen bei der schriftlichen Addition einzuüben. Die Aufgabe 80+10 ist natürlich eher ungeeignet dafür. Habe die Aufgaben im Worksheet Crafter konfigurieren lassen und hätte die zu leichten vielleicht noch austauschen sollen. Solche Aufgaben werden natürlich auch bei uns in der Kopfrechenphase verwendet und auch das Rechnen im Kopf wird fleißig trainiert!
      LG Grundschultante

      Löschen