Mittwoch, 11. Juli 2018

Aufgabenheft zur Haustierfibel

Bei mir war es in letzter Zeit sehr ruhig. Das liegt vor allem an den Zeugnissen und den ganzen organisatorischen Sachen die zum Ende des Schuljahres noch zu erledigen sind.
Aber für die Sequenz Haustiere im Heimat- und Sachunterricht habe ich für diese Haustierfiebeln ein Aufgabenheft erstellt. Vor einigen Jahren gab es bei der Kruschkiste ein Heft für die Waldfibel und mir hat die Idee so gut gefallen. Daher habe ich es nun für das Thema Haustiere umgesetzt. Die Schüler haben das Heft im Rahmen des Wochenplans bearbeitet.










9 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Material! Beim Saugwels hat sich, glaube ich, ein "e" zuviel eingeschlichen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Material ist so toll geworden! Vielen Dank, dass du es mit uns teilst und schön wieder einmal etwas von dir zu lesen!!! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    vielen, vielen Dank für das tolle Material. So kann ich "meine" Kinder jetzt zuhause beschäftigen.
    Nur ganz kurz eine Info: Scheinbar haben sie beim neuen Heft die Reihenfolge etwas verändert und manche Seitenzahlen im Aufgabenheft stimmen mit den Zahlen in der Fibel nicht mehr überein. (Saugwels ist jetzt auf S.37; die verschiedenen Hunderassen auf S.18/19; die verschiedenen Katzenrassen auf S.44/45; der Test, welches Haustier zu den Kindern passt auf S.10/11; die Spinne auf S.52)
    Nur falls Du die neuen Hefte bestellst und dich wunderst, wenn deine Kinder die Seiten nicht finden ;-)

    Ganz liebe Grüße und ein gutes und gesundes Überstehen dieses Ausnahmezustandes

    Corrie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank für die Info. Ich habe noch die alten Hefte und sammle sie auch immer wieder ein. Aber ich lasse mir was einfallen, damit das Heft auch zur neuen Version passt.
      Lg Grundschultante

      Löschen
  4. Huhu,
    auf der Suche nach Material zum anstehenden Thema Haustiere bin ich auf deinen Blog gestoßen. Das Aufgabenheft ist wirklich ganz toll! Vielen Dank, dass du es mit uns teilst!
    Dürfen wir es in Corona-Zeiten unseren Schülern mailen, so dass sie zuhause daran arbeiten können?
    Lg und bleib gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja du darfst mein Material während den Schulschließungen an deine Schüler schicken :-)
      LG Grundschultante

      Löschen
  5. Hallo liebe Grundschultante!

    Super, was Du alles an Ideen hast!
    Ich bin in Zeiten des homescooling auf Deine Seite gestoßen und mir ist als fachfremde Person aufgefallen, dass Du sowohl bei den Lesekartiéikarten Haustiere als auch hier bei Wellensittischen immer ein Bild eines runden Käfigs stehen hast. Da diese für Wellensittiche aber aufgrund der mangelnden Orientierung überhaupt nicht geeingnet sind, würde ich diese Karten überarbeiten, um den Kindern hier kein falsches Bild der artgerechten Tierhaltung zu vermitteln.

    Viele Grüße!
    Caroline

    AntwortenLöschen
  6. Dein tolles Material hatten wir vor drei Jahren entdeckt und es den Kindern ins Tütchen für die Arbeit zu Hause gesteckt. Leider gibt es das dazugehörige Büchlein nur noch als PDF und nicht mehr gebunden zu bestellen. Sicher nachhaltig, aber schon schade. Die Kinder haben es geliebt!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.