Diese schönen Karten "Herzschöne Glücksgedanken" möchte ich im Unterricht für eine warme Dusche nutzen. Bei Variante 1 darf sich jedes Kind eine passende Karte wählen und sich selbst motivieren oder ein Kompliment machen. Bei Variante 2 darf ein Schüler eine Karte wählen und einem anderen Kind geben. Dabei soll dann gesagt werden, warum diese Karte zu dem Kind passt.
Ich werde auf jeden Fall beide Versionen ausprobieren. 😃 Bestimmt werde ich diese Karten auch als kleine Mutmacher einsetzen, wenn es bei einem Schüler mal nicht so läuft wie geplant.
Die Karten sind von atelierherzschoen.
Habe mir eben auch die süßen Karten bestellt.
AntwortenLöschenVielen vielen Dank für den Hinweis auf diese wundervollen Affirmationskarten!!! Ich beschäftige mich seit kurzem etwas intensiver mit Kindermentaltraining und da dürfen diese Karten einfach nicht fehlen. Habe sie mir natürlich auch sofort bestellt und sie auch schon im Unterricht benutzt. Sowohl die Dritt- als auch die Zweitklässler sind begeistert. Eine Zweitklässlerin sagte beim erstmaligen Anblick der Karten prompt: "Das sind alles Karten, die Mut machen, und die sind gut für's Selbstbewusstsein!" Das hat mich sehr beeindruckt, denn es trifft ja den Kern.
AntwortenLöschenIch habe mit den Karten z.B. weiterführend zu deinen Anregungen ein Lied gesungen - nach einer Idee aus dem englischsprachigen Raum (auf youtube gefunden) im Call-and-Response-Stil. Einfach mal googeln nach "33 affirmations" zum Beispiel. Das bringt richtig Spaß. Und auch in Kunst lässt sich so einiges umsetzen! Die Engländer sind uns in diesem Bereich aber eindeutig um Einiges voraus!
Ich hoffe, ich kann meine Klasse und auch jedes einzelne Kind auf diese Weise ein bisschen stärken und im Schulalltag unterstützen. Selbst die Kleinen setzen sich schon selbst oftmals sehr unter Druck und können den Blick aufs Positive gut vertragen.
Hallo Julia, das freut mich wenn die Karten schon so toll im Unterricht angekommen sind. Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!
LöschenLG Grundschultante