Im Internet findet man eine große Anzahl an Lesepässen, aber irgendwie hat keiner 100% zu meinen Vorstellungen gepasst. Ich wollte ihn möglichst papiersparend und nicht viel basteln müssen. Außerdem muss die Lesezeit auch passen. Daher habe ich mich für dieses Lesezeichen entschieden. Sie sind schnell doppelseitig kopiert und mit dem Schneidegerät ausgeschnitten. Meine Schüler können es als Lesezeichen verwenden und wissen am nächsten Tag gleich wo der Lesepass ist und wo es weiter geht.
Wenn die Kinder 10 Minuten gelesen haben, darf der Zuhörer ein Kästchen unterschreiben. Ist der Lesepass voll, bekommen die Kinder eine Perle für ihre Leseraupe und den nächsten Lesepass. Das System habe ich jetzt schon ein Jahr lang ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Hier kommen die ersten fünf Lesepässe. Der nächste Schwung wird blogtauglich gemacht und folgt bald.
Immer doppeltseitig kopieren oder drucken, dann hat jeder Lesepass auch eine Vorder- und Rückseite.
Herzlichen Dank für deine Umsetzung eines Lesepasses! Gefällt mir und ist sicherlich auch super praktikabel :) Das Design finde ich auch sehr ansprechend. Vielen Dank fürs Teilen!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine angenehme Woche,
Jule
Vielen Dank! Erst heute Vormittag habe ich mir gedacht, dass ich mal für meine Erst- und Zweitklässler neue, ansprechendere und praktischere Lesepässe bräuchte. Da kommen diese als Lesezeichen gerade recht!
AntwortenLöschenDie gefallen mir auch sehr gut - papiersparend und praktisch als Lesezeichen! Danke dafür!
AntwortenLöschenDankeschön :)
AntwortenLöschenVielen Dank. Die sehen super aus. Wird es davon noch weitere Teile geben?
AntwortenLöschenHallo Janina,
Löschenja demnächst stelle ich die nächsten Pässe online.
LG Grundschultante
Hallo,
AntwortenLöschensehr schöne Lesepässe hast du da erstellt! Ich würde sie gerne nutzen, allerdings sind beim Drucken Vorder- und Rückseite nicht passend übereinander. Gibt es da einen Trick?
Hallo, eigentlich ist die Datei so erstellt, dass die Pässe aufeinander passen. Du könntest die Seiten einzeln ausdrucken und dann zum Kopieren richtig übereinander legen.
LöschenLG Grundschultante
Die sind genial! Vielen Dank für's Teilen.
AntwortenLöschenGroßartig! Ich habe nach einem neuen Lesepass für meine Erstis gesucht und bin direkt begeistert von deinem, liebe Grundschultante :) Zeitsparend in der Vorbereitung und praktisch in der Umsetzung. Vielen Dank, dass du uns mit deinen Materialien bereicherst :)
AntwortenLöschenIch habe deine Lesepässe in diesem Jahr zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert! Einfach, platzsparend, klar.... Und durch das Kopieren in unterschiedlichen Farben weiß ich auch genau, welches der nächste Lesepass ist und wie weit das Kind ist. Danke!
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschender Lesepass ist eine tolle Erfindung. Ein muss sozusagen 200 Minuten lesen für eine Perle? Oder Vorder- und Rückseite je 100 und dann insgesamt zwei Perlen? Oder führt das jeder anders durch?
VG Romy
Hallo, das kannst du eigentlich machen wie du möchtest. Bei mir gibt es für jeden vollen Pass, also Vorder- und Rückseite, eine Perle.
LöschenLG Carina
Vielen Dank für die Antwort.
LöschenHabe eher als Mutter gefragt weil meine Nichte 100 Minuten für eine Perle lesen muss und mein Sohn 200 Minuten…schon nicht so fair aber wenn es jeder so machen kann wie er möchte, muss nur geschaut werden wie motivierend es für die Kids sein soll ;)
Sollen die Kinder laut vorlesen für eine Unterschrift oder genügt es, wenn sie einfach 10 Minuten lesen?
AntwortenLöschenDas kann jeder mit seiner Klasse ausmachen wie er möchte. Meine eigenen Kinder lesen immer laut vor für eine Unterschrift :-)
LöschenHallo! Mir gefallen deine Lesepässe auch besonders gut. Danke fürs teilen! Druckst du die Pässe auf normales buntes Papier oder festeres Papier bzw. Tonpapier?
AntwortenLöschenHallo, ich drucke sie auf Tonpapier :-)
LöschenIch fände diese Idee auch für den Matheunterricht klasse. Für 10 min Kopfrechnen bekommt man eine Unterschrift. Wäre es denkbar, dass du das Dokument auch mit der Überschrift "Mathepass" zur Verfügung stellst?
AntwortenLöschenVielen Dank für deine tolle Arbeit und deinen Einsatz,
Maren