Diesen Einmaleinspaziergang wollte ich mit meiner 2. Klasse eigentlich in diesem Schuljahr noch ausprobieren. Da die Hygieneregeln aber dagegen sprechen, verschiebe ich es auf die nächste 2te Klasse.
Trotzdem will ich das Material mit euch teilen.
Die einzelnen Karten werden im Klassenzimmer aufgehängt. Die Kinder rechnen die erste Aufgabe, suchen dann das richtige Ergebnis und arbeiten bei dieser Karte weiter. Man kann auch noch Frage und Antwort zu den Textaufgaben aufschreiben lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Material als Lesespiel zu verwenden.
Weitere Rechenspaziergänge zu anderen Zahlenräumen und Aufgabenformaten sind in Arbeit :-)
Das ist ein tolles Spiel! Wenn man genügend Karten hätte (Klassenstärke plus ca. 5-6 weitere Karten), könnte man das Ganze auf dem Schulhof mit Abstand durchführen. Allerdings dürfte es da keinen Anfang und kein Ende geben, sondern das Ende müsste wieder zum Anfang passen. Dann könnte jeder Schüler an einer anderen Stelle beginnen und alles liefe im Kreisverkehr. Vielleicht eine Idee für Unterricht mit Abstand.
AntwortenLöschenDas mit dem Schulhof ist eine gute Idee. Vielleicht kann ich es dann doch noch mit meinen Schülern probieren. Habe aktuell nur die halbe Klasse da und dann würde es klappen.
LöschenLG Grundschultante
Ich glaube es hat sich Fehler eingeschlichen. Bei der Karte mit der 48.. 3x4=12...als Folgekarte kommt allerdings die 15.
LöschenAber tolles Material...meine Kids hatten heute viel Spaß :)
LG Laura
Hallo Laura, die Aufgabe heißt Martin und seine 4 Freunde. Also muss man 5x3 rechnen :-) das ist die kniffligste Aufgabe in diesem Spaziergang.
LöschenLG Grundschultante
haha ich hab das vauch nicht beachtet
LöschenSuper Idee! Peppig!
AntwortenLöschenDANKE!
Wie schade, dass du dieses Spiel selber in diesem Schuljahr gar nicht mehr einsetzen kannst.
Sehr schön, habe ich gerade vorm Eisessen noch gemacht. Nette, auflockernde Idee für zwischendurch. Schau mal, bei Karte 48 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
AntwortenLöschenHat den Kindern super Spaß gemacht.
Danke! Habe ich gerade ausgebessert.
LöschenLG Grundschultante
Über diese Karte habe ich auch nachgedacht.
AntwortenLöschenVom Rechnen her ist es vielleicht die kniffligste Karte von allen, denn hier muss man genau lesen: Martin und seine vier Freunde gehen Eis essen (also fünf Personen) --> macht 15 Kugeln Eis (und nicht 12, wenn man schlampig liest).
Von der Rechtschreibung her wird "Eis essen" hier meinem Verständnis nach auseinander geschrieben (habe ich auch gerade nochmal nachgeschaut, aber das ist ja auch ein sehr komplexes, schwieriges Rechtschreibthema mit all seinen Einzelfällen...)
Liebe Grüße!!!
Das ist eine tolle Idee! Auch das mit dem Schulhof! Hier würde sich noch anbieten, jedem Ergebnis einen Buchstaben zuzuordnen, so dass am Ende ein Lösungswort herauskommt, wenn man richtig gerechnet hat.
AntwortenLöschenHallo Tiarella, ein Lösungswort ist beim nächsten Rechenspaziergang mit eingeplant :-)
LöschenLG Grundschultante
Hallo liebe Grundschultante, ich habe heute deinen Rechenspaziergang mit meiner dritten Klasse gemacht und die Kinder waren begeistert und wollen noch welche machen!! Also falls dir langweilig ist;-)
AntwortenLöschenGroßes Lob an dich!!
LG Verena
Hallo Verena, weitere Rechenspaziergänge sind schon in Arbeit.
LöschenLG Grundschultante
herzlichen Dank :-)
AntwortenLöschenDanke für die nette Idee des Rechespaziergangs. Ich musste für einige meiner schwächeren Schüler Skizzen hinzufügen, da Aufgabenverständnis immer noch schwierig ist. Vielleicht eine Idee zur Differenzierung deines Material? Über die 3 x 5 Aufgabe sind sie übrigens auch reihenweise gestolpert. Gut, dass sie erst gegen Ende drankommt. Herzlichen Dank!
AntwortenLöschenHast du eine bestimmte Vorgehensweise, um zu verhindern, dass die Kinder nicht einfach hintereinander herlaufen, sondern wirklich auch selbst rechnen?
AntwortenLöschenIch starte immer mit einer kleinen Kopfrechenübung und wer fertig ist, geht los. Das sind dann schon mal unterschiedliche Startzeiten. Die Karten verteile ich immer durcheinander auf dem Pausenhof oder in der Aula, das heißt die Kinder laufen auch durcheinander um das passende Ergebnis zu finden. So ist es eigentlich kaum möglich hinterher zu laufen :-)
LöschenLG Grundschultante
Liebe Grundschultante,
AntwortenLöschenmeine SuS haben leider nicht immer gelesen, sondern einfach die Zahlen aus dem Text erkannt und gleich multipliziert. Falls du nochmal eines erstellst, fände ich es toll, wenn die Ziffern noch als Wörter (zwei statt 2) ausgeschrieben sind. Vielen Dank!