Dienstag, 19. Juli 2022

Rechtschreibfrühstück

Seit einiger Zeit gibt es bei uns immer wieder mal ein Rechtschreibfrühstück. An der Tafel habe ich dann 10 Bildkarten, zu denen die Kinder die passenden Wörter auf ihr Arbeitsblatt schreiben sollen. Anschließend soll zu jedem Wort noch das passende Symbol der Rechtschreibstrategie notiert werden. Am Ende werden die Wörter besprochen und die Kinder markieren falsche Wörter mit einem Textmarker.





Wortkarten Rechtschreibfrühstück

Arbeitsblatt Rechtschreibfrühstück


1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für die klasse Idee. Ich habe bislang immer noch einer Möglichkeit gesucht, die die Kinder motiviert über die Rechtschreibung nachzudenken, die aber gleichzeitig auch ein Gespräch über die richtige Schreibung ermöglicht. Im besten Fall sollen natürlich auch alle Kinder davon profitieren. Ich glaube, diese Möglichkeit werde ich mit meiner neuen 3. Klasse testen. So erhalte ich auch einen Überblick wie "fit" sie in der Rechtschreibung sind.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.