Donnerstag, 8. November 2018

Adventskalender-Leporello

In 23 Tagen ist der 1. Dezember und somit auch Zeit für das erste Türchen im Adventskalender. Ich habe mir dieses Jahr ein kleine Heft für meine Erstklässer ausgedacht. Es ist aufgebaut wie ein Leporello und enthält Rätsel, Aufgaben in Deutsch und Mathe und auch Ausmalbilder. Die Schüler sollen es jeden Morgen ausfüllen und dürfen es am Wochenende mit nach Hause nehmen. 

Heute gibt es schon die Vorlage, da man ja an einem Klassensatz Leporellos doch einige Zeit mit Basteln beschäftigt ist. Viel Spaß damit!









24 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den tollen Adventskalender! Den werde ich gerne benutzen und meine Erstklässler haben bestimmt viel Freude daran!
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Adventskalender. Toll auch, dass er für Erstklässler geeignet ist! Achtung, der Fehlerteufel ´war unterwegs: Am 20. Dezember muss es "Schreibe …" heißen

    Herzliche Grüße und nochmals danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Fehler ist schon ausgebessert :-)
      LG Grundschultante

      Löschen
  3. Toller Idee, danke!
    Pet

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine großartige Idee, herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Ist das eine tolle Idee. Vielen lieben Dank für's Teilen!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Grundschultante,
    ich bin hin und weg von dieser schönen Idee!
    Herzlichen Dank für deine liebevollen Materialien, die auch meine Erstklässer bereits kennen und lieben gelernt haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön! Vielen herzlichen Dank dafür, dieses Leporello werde ich in meiner Klasse in diesem Jahr einsetzen,
    viele liebe Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Grundschultante,
    vielen Dank für das Leporello. :) Ich finde, das ist eine tolle Idee.
    Ich möchte dich nur aufmerksam machen, dass bei Tag 20 ein kleiner Tippfehler passiert ist.

    Liebe Grüße
    Yvonne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte noch die alte Version am Stick von gestern. Vielen Dank nochmal für das tolle Material :) LG

      Löschen
  9. .. wie toll :-)
    Vielen lieben Dank, der Advent kann kommen, Slo

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank, da werden sich die Kinder freuen. LG, Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    Wird bei mir sofort zum Einsatz kommen!

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Dank fürs Teilen. Auch wenn es erst Oktober ist, habe ich schon ein immer mal an die Advents- und Weihnachtszeit gedacht und heute eine sehr schöne Idee gefunden. Gedanklich bin ich nun also bestens gerüstet und Zeit zum Herstellen ist auch noch :-).
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank!! Eine wirklich schöne Idee

    AntwortenLöschen
  14. Super Idee. Gibt's auch eine Version für das 2.Schuljahr? LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, aktuell leider nur für Klasse 3/4. Aber morgen kommt noch ein anderes Adventskalendermaterial online :-)
      LG Grundschultante

      Löschen
  15. Vielen Dank für das tolle Material. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr auch mal Erstklässler hab um es zu nutzen :)

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend! Ich bewundere Ihre Arbeit!!! Das Adventskalender-Leporello hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sie heruntergeladen, würde aber gerne einige der Aufgaben ersetzen. Können Sie mir bitte sagen, wie ich die pdf-Dateien bearbeiten kann? Vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüße,
    Oxana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Datei kann nicht bearbeitet werden.
      LG Grundschultante

      Löschen
  17. Vielen herzlichen Dank fürs Teilen 💕

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für die tolle Idee!
    LG Natalia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Grundschultante, dein Leporello ist super!!! Vielen Dank dafür.
    Wir sind in unserer Schule angehalten, weniger Farbdrucke zu machen, da sie doch um ein Vielfaches teurer sind als Schwarz/Weiß- Druck. Gibt es den Kalender vielleicht auch mit Konturen- Lichterkette? Die könnten die Kinder ausmalen und ich hätte kein schlechtes Gewissen wegen des Farbdrucks.
    Merci
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, leider fehlt mir da für eine Änderung des Material gerade die Zeit. Ich drucke nur das Deckblatt in bunt und den Rest kopiere ich in schwarz-weiß. Hat bisher immer gut ausgesehen :-)
      Liebe Grüße
      Carina

      Löschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.