Schon im letzten Schuljahr haben wir in einigen Stunden die freie Lernzeit ausprobiert. Dazu habe ich ein passendes Schild erstellt, das unter die Dokumentenkamera gelegt wurde. Die Kinder überlegten sich dann, woran sie arbeiten möchten und holten sich entsprechend Material dazu. Ich hatte im Klassenzimmer zu verschiedenen Fächern und Bereichen Übungsmaterial liegen, aber auch andere Sachen konnten benutzt werden. Am Ende der Stunde hat jedes Kind reflektiert was es geschafft oder geübt hat und wie es geklappt hat.
Wir haben damit in ganz kleinen Schritten begonnen und besonders am Anfang viel gesprochen und reflektiert.
Die verwendeten Schilder sind hier nun online.
ganz, ganz lieben Dank für das tolle Material
AntwortenLöschenIch bin begeistert über dein Angebot und das Vertrauen in deine Kinder! Kannst du bitte noch etwas genauer erzählen, wie du die Kinder angeleitet hast? Wie du das Material aufbereitet hast und in welchen Fächern du das machst???????
AntwortenLöschenViele Grüße Therese
Hallo Therese, ich probiere mich da noch aus, aber ich nutze es für die Fächer Deutsch und Mathe. Ich habe im Klassenzimmer ein Regal mit Material zu beiden Fächern und jeweils verschiedenen Bereich z.B. in Deutsch: Lesen, Lernwörter, Wortarten, Texte schreiben, Groß-Kleinschreibung, Schreibschrift, Wörter/Sätze schreiben. Wir haben im Kreis angefangen und die Kinder überlegen sich zu Beginn was sie noch etwas üben bzw. verbessern möchten und holen sich dazu passendes Material. Am Ende der Stunde kommen wir wieder zusammen und jeder sagt kurz was er gemacht hat und wie es geklappt hat. Wir haben dazu kleine Steine auf die Gesichter gelegt. Zu Beginn berate ich die Kinder manchmal, wenn z.B. ein Matheprofi wieder etwas im Bereich Rechnen machen möchte. In der Stunde habe ich auch ein bisschen Zeit mit einigen Kindern zu arbeiten oder nochmal etwas zu erklären.
LöschenLG Grundschultante
Hut ab Frau Grundschultante!
AntwortenLöschen