In ganz vielen Klassenzimmern werden die Lernwörter an abwechslungsreichen Stationen geübt. Warum das nicht auch mit dem Lesen machen? Daher habe ich angefangen Stationsschilder für kleine Leseübungen zu erstellen. Bisher habe ich schon über 20 Stück entworfen und hier kommen die ersten 10. Man kann mit dem passenden Textmaterial die Stationen ab Klasse 1 einsetzen. Ich habe sie selbst schon im Unterricht getestet und wir haben damit fleißig Wörter und Sätze gelesen.
Diese Stationen sind im Teil 1 dabei:
- Dachkartenlesen
- Stolperwörter
- Wasserperlen
- Spiegelschrift
- Blitzlesen
- Lesesturm
- Tandemlesen
- Leseweg
- Lupenlesen
- Richtig oder falsch?
Man kann vorher festlegen, ob die Kinder alleine oder mit einem Partner die Stationen durchlaufen. An einigen Übungen braucht man auf jeden Fall ein Partnerkind.
Die Vorlagen zu allen Stationsschilder aus Teil 1 findet man hier. Ich werde sie in den nächsten Tagen noch genauer erklären und das ein oder andere Material dazu zur Verfügung stellen.
Wow, vielen herzlichen Dank! Das sind tolle Ideen!
AntwortenLöschenSehr schöne Idee. Kann ich mir gut für die Umsetzung der Lesezeit in NRW vorstellen. Vielen Dank.
AntwortenLöschenVielen Dank, das werde ich in die Lesezeit einbauen und alle Fachkolleginnen meiner Klasse müssen sich nicht selbst darum kümmern. Tolle Idee!
AntwortenLöschenDas ist ja klasse Ideen! Danke, für die Impulse. Ich kann daheim mit meinem schwächeren Lesekind einiges nutzen. LG Maria
AntwortenLöschenEine super Idee! Vielen Dank dafür :-)
AntwortenLöschenVielen Dank für die tollen Ideen und Schilder
AntwortenLöschen