Mittwoch, 25. Oktober 2017

Einmaleins-Lapbook

Mich reizt es ja schon länger ein eigenes Lapbook herzustellen...daher habe ich mich an die Arbeit gemacht und jetzt ist es fertig. Mein erstes eigenes Lapbook zum Thema Einmaleins mit den Reihen von 1 bis 10 und einer Einmaleinstafel. 😁
Das Lapbook ist so gestaltet, dass die Schüler kein Ergebnis sofort sehen und daher damit üben können. Außerdem gibt es alle Elemente entweder mit den Aufgaben beschriftet oder leer zum selbst Ausfüllen. Die Ergebnisse müssen überall selbst ausgerechnet und eingetragen werden. 



 Hier ist das Deckblatt in bunt und in schwarz-weiß


Bei der 1er und die 3er Reihe kann man die Rechenaufgaben aufklappen und darunter befindet sich das Ergebniss. Wichtig hier bei ist: nur den oberen Bereich in das Lapbook kleben.



Die 8er-Reihe ist ähnlich gestaltet. Im Kreis können auch die einzelnen Flügel hochgeklappt werden und darunter befindet sich das Ergebnis.



Die 2er-Reihe ist auf kleinen Kärtchen in einer Tasche zu finden




Die 4er-Reihe ist in Form eines Fächers. Auf der Rückseite habe ich das Ergebnis notiert.



Die 5er und die 9er-Reihe wurden als Klappkarten umgesetzt. Dabei werden die Ergebnisse auf die Innenseite eingetragen.





Die 6er-Reihe ist in Form einer Blume vorhanden. Dabei muss bei der beschrifteten Version das bunte Innenteil in die Blume eingeklebt werden. Sonst wäre das etwas kompliziert mit dem Drucken geworden. Dabei muss das Wort Klebefläche in das Lapbook geklebt werden.




Das Drehrad für die 7er-Reihe war das kniffligste zum Herstellen. Ich wollte, dass die Schüler nie eine Aufgabe und das dazugehörige Ergebniss gleichzeitig sehen. Nun ist so, dass zuerst die Aufgabe erscheint und beim Weiterdrehen das Ergebnis im kleinen Kästchen auftaucht. Diese Reihe gibt es auch nur komplett beschriftet. Wer das trotzdem von seinen Schülern ausfüllen lassen möchte, nimmt einfach einen leeren Kreis für dahinter.



 Die 10er-Reihe habe ich als kleines Büchlein gestaltet. Auf die Rückseite einer Aufgabe kommt jeweils das passende Ergebnis.



Zur Übersicht habe ich noch eine 1x1-Tafel erstellt, die in dieser Tasche versteckt werden kann. Die Schieber gibt es ebenfalls zum Herunterladen, jedoch sind sie nicht ganz so leicht zum Ausschneiden.
Durch die Tasche habe ich noch zwei Löcher gemacht, sodass sie mit einem faden verschlossen werden kann.



Ich hoffe, dass alle Dateien funktionieren. Sollte jemand einen Fehler entdecken, bitte melden...ich stehe mit der Technik zur Zeit auf Kriegsfuß 😊 Auch bei Fragen helfe ich gerne weiter!


Kommentare:

  1. Vielen Dank! Ein tolles Lapbook!

    AntwortenLöschen
  2. Mal eine neue Idee für ein Lapbook. Tolle Idee.
    LG Kessy

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die tolle Idee. Ich werde es im 2. Halbjahr auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, dass meine Kinder dann mit ganz viel Lust das Einmaleins lernen.
    LG Neele

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Mega gut! Das gefällt mir wirklich sehr!
    Vielen Dank für´s Teilen! Ich werde es bestimmt nutzen!

    LG, Anna

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank! Das ist ja super!!! Die Kinder können damit sicher super lernen!
    Die Datei mit den Schiebern zeigt das Blatt zwar an, beim Druck kommt aber leider ein leeres Blatt raus.
    LG, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      ich habe die Datei ausgetauscht, jetzt müsste es klappen.
      LG Grundschultante

      Löschen
  6. Tolle Idee, tolle Umsetzung.
    DANKE, Slo

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, hebe ich mir auf für die nächste 2. und 3. Klasse :-)

    AntwortenLöschen
  8. Gibt es schon seit langem im Zaubereinmaleins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, das stimmt. Allerdings mit dem Thema Weltraum und nicht nach Einmaleinsreihen sortiert. Daher habe ich es anders gemacht. Außerdem gibt es doch so viele Materialien im Internet die ähnlich sind...eigentlich nur gut für alle Lehrer, dann hat man die Wahl was am besten zur eigenen Klasse passt.
      Grundschultante

      Löschen
    2. Ich kenne beide Varianten. Dieses Jahr werde ich diese hier erarbeiten, da mir beim Zaubereinmaleins viel zu viel nur Bilder und bunte Belustigung ist. Danke für deine tolle Umsetzung!

      Löschen
  9. Ich finde deine Umsetzung richtig gut gelungen. Werde es mit meiner jetzigen 2. Klasse bestimmt dieses Schuljahr noch umsetzen.
    Vielen lieben Dank dafür.

    LG Simone

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Idee! Meine 3.Klasse tut sich noch immer sehr schwer mit dem Einmaleins und ich denke, die Motivation wird mit dem Batseln dieses Lapbooks bestimmt groß sein! Vielen Dank für deine Mühe!

    LG Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die tollen Vorlagen! Ich finde das Lapbook sehr ansprechend und sinnvoll, weil eben auch eine Übungsmöglichkeit damit besteht! Ich möchte es gerne ausprobieren! Wie groß ist denn das rote Deckblatt? A3 oder größer? Danke, LG, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne, danke für deine liebe Rückmeldung! Mein Papier ist größer als A3. Ich habe einen fertigen Bogen Tonpapier genommen.
      LG Grundschultante

      Löschen
  12. Beeindruckend! Vielen lieben Dank für diese tolle Idee und für deine Arbeit!

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Vielen lieben Dank für die tolle Idee

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Wahnsinnig tolles und ansprechendes Lapbook! Vielen Dank, dass du das online gestellt hast! Ich habe eben fleißig nachgebastelt und freue mich total, morgen mit dem Einmaleins zu beginnen. Die Kinder werden sicher begeistert sein - eine tolle Übungsmöglichkeit!

    AntwortenLöschen
  15. 1000 Dank für das sehr ansprechende Lapbook!! Das werde ich auf jeden Fall einsetzen!! DANKE :-D

    AntwortenLöschen
  16. Oh wow, vielen herzlichen Dank, dass Du hier so ein tolles Produkt anbietest!, das bestimmt ganz viel Herzblut und Zeit brauchte. Ich habs gleich runtergeladen und freue mich schon aufs Umsetzen mit meinen Süssen. Da ich noch nie ein Lapbook bastelte: Welches Format eignet sich für dieses Lapbook idealerweise? Liebe Grüsse, isa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach göttchen, steht ja schon da, ich habs vorhin akribisch abgesucht und nicht gefunden. :) Freu mich auf den Einsatz :D.

      Löschen
    2. Hallo Isa, ich musste jetzt auch erst mal suchen wo es steht :D
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung!
      LG Grundschultante

      Löschen
  17. Genial! Und so viel Arbeit (Daumen hoch!)
    Und bis ins Detail perfekt gestaltet.
    Ich habe eben alles ausgedruckt und werde in den Ferien dank dir mein erstes Lapbook machen. Mein Söhnchen ist in der 2. Klasse und wird damit bestimmt gerne das 1x1 lernen.
    Vielen lieben Dank!
    Werde bei Gelegenheit weiter auf deiner Seite stöbern, bin nämlich selbst so eine Grundschultante ��
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, vielen Dank für deine lieben Worte, da freue ich mich sehr 👍
      LG Grundschultante

      Löschen
  18. Ich habe sofort Lust bekommen, ves auszuprobieren. Vielen Dank für die hervorragende Aufbereitung!!!


    AntwortenLöschen
  19. Spitze! Starte bald mit dem Einmaleins! Bin total begeistert, werde es direkt testen!!!

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin begeistert. Habe die Idee eines Lapbooks zum Einmaleins selbst gehabt, aber noch keine Zeit gehabt, eines selbst zu erstellen. Nun bin ich durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Danke!!

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank!!! Sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  22. Sieht sehr toll aus. Ich werde es mit meiner Tochter anfertigen, die in Mathe gut ist, aber das 1x1 nicht lernen mag und dann bei diesen Aufgaben nicht so schnell ist. Vielen herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  23. Vielen lieben Dank für das tolle Lapbook zum 1x1! Ich finde es wirklich sehr gelungen und freue mich,es mit meiner 2. Klasse auszuprobieren. :)
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  24. Super tolle Idee, super tolle Arbeit vielen Dank fürs Teilen. 5 Sterne plus *****

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für das tolle Lapbook! Top Material!
    Lg
    Aruna

    AntwortenLöschen
  26. Vielen Dank für das tolle Material und die Mühe, die Du dir gemacht hast!!!

    AntwortenLöschen
  27. Das ist toll! Das werde ich auf jeden Fall benutzen sobald ich wieder eine zweite Klasse in Mathematik habe. Habe es direkt meinen Kolleginnen weitergegeben und vielleicht teste ich es direkt mal bei meinem Sohn, der in der 2. Klasse ist. Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Dank!
    Meine Tochter ist in der 2. Klasse und ich werde so ein Lapbook für sie und ihre beste Freundin machen.
    DANKE
    Sabine aus Franken

    AntwortenLöschen
  29. Ein wunderbares Material! Für meine eigenen Kinder ideales Lernmaterial, aber auch für meine Schüler der FleGS-Klasse sicherlich eine tolle Motivation- nach den Osterferien geht es dann los: wir freuen uns darauf! Herzlichen Dank dafür! Andrea aus Franken

    AntwortenLöschen
  30. hallo, tolle Idee!!! werde ich auch machen...leider bekomme ich die tasche für das 1x1 nicht ausgedruckt :o(
    lg ines

    AntwortenLöschen
  31. Hallo, 1000 Dank für diese viele Arbeit!! Habe es sofort ausgedruckt.
    Meine Klasse stellt es gerade mit großer Begeisterung her. Wir haben die Blitzaufgaben immer gelb eingefärbt. Demnächst gibt es von mir einen 10-er Würfel und dann geht es los....
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  32. Wow, richtig toll, dass du deine Arbeit allen zur Verfügung stellst! Vielen Dank dafür! LG Johanna

    AntwortenLöschen
  33. Ich nutze derzeit dein Lapbook und freue mich sehr darüber, dass du deine Arbeit uns allen zur Verfügung stellst. Ich bedanke mich herzlich. Das Lapbook ist dir sehr gut gelungen. Ich finde es sehr gut, dass du nicht zu viele Bilder und dergleichen genutzt hast, somit steht der fachliche Aspekt im Vordergrund. Vielen Dank, meine Kinder basteln derzeit fleißig ! :)

    AntwortenLöschen
  34. Super Material, Vielen herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  35. Super tolle Idee und Umsetzung! Vielen lieben Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.