Dienstag, 3. Oktober 2017

Schild Lesezeit

Ich möchte gerne eine feste Lesezeit in der Klasse ausprobieren. Jedes Kind hat ein Buch unter der Bank oder holt sich eines aus der Leseecke und liest für sich. Dafür habe ich ein Schild erstellt, dass den Kindern die Lesezeit anzeigt.



6 Kommentare:

  1. Liebe Grundschultante, an unserer Schule wird das für mind. 10min täglich schon seit fünf Jahren gemacht. Unsere Erfahrung dabei: Den Kindern gefällt es total, es entsteht eine totale Stille dabei im Klassenzimmer und die Kinder empfehlen sich sogar Bücher weiter. Ich werde damit so schnell nicht wieder aufhören. Nebenbei hat es einen ungeheuren Motivationseffekt zum Lesen und du selber hast inzwischen Zeit, dich um die schwachen Leser mit einem Extraprogramm intensiver zu beschäftigen. lg Sylvia, Österreich

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache das auch (entweder morgens für 10 - 15 Minuten oder mittags für 20 Minuten) und habe auch nur positive Erfahrungen!

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich nutze schon lange eine Lesezeit. Bei uns ist es die stille oder auch kuschelige Lesezeit. Ich habe darüber schon mal im bunten Klassenzimmer geschrieben. Vielleicht magst Du da ja noch mal nachlesen?! 😉 Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit der Lesezeit in deiner Klasse!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Danke für eure Rückmeldungen! Ich bin schon gespannt wie es klappt!
    LG Grundschultante

    AntwortenLöschen
  5. könntest du auch ein schild für lesepaten machen?hier sitzen 2 Kinder nebeneinander und lesen sich gegenseitig vor. danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, mache ich gerne. Was soll genau drauf stehen? Lesepatenzeit oder nur Lesepaten?
      LG Grundschultante

      Löschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.