Samstag, 2. Februar 2019

Stationenarbeit Mathematik

Ich habe euch vor ein paar Tagen schon das Spiel "Klapp mich weg" vorgestellt. Dies war ein Teil meiner Stationen für meine 1. Klasse. Heute möchte ich euch die restlichen Übungen vorstellen. Es wurden hier Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 geübt.
Der Beitrag wird auf jeden Fall Werbung enthalten, da ich einiges an Material dazu verwendet habe :-)

Hier konnte die Kinder Plus- und Minusaufgaben sowie das Ergebnis stempeln.





An der nächsten Station gab es Rechenpuzzle mit Plus- und Minusaufgaben.





An dieser Station konnten meine Schüler Aufgaben mit den SumBlox bauen. Zwei Zahlen aufeinander sind genau so groß wie das dazugehörige Ergebnis. Es war eine der beliebtesten Stationen an diesen Tag. Dazu gibt es auch ein Arbeitsblatt, auf dem die Kinder die Zahlen passend zeichnen und ihre Rechenaufgabe notieren sollen.









Auch hier waren die tollen Holzzahlen von Sumblox versteckt. Die Schüler sollten die Zahlen erfühlen und auf ihr Blatt notieren. Anschließend wurden aus den Zahlen vier verschiedene Rechenaufgaben gebildet.
 




An der nächsten Station wurde wieder fleißig gepuzzelt. Auf dem Bild sehr ihr das Minuspuzzle. Ich habe auch noch eine Version mit Plusaufgaben gekauft.





Die Bandolinos wurden auch sehr gerne von den Kinder bearbeitet. Es gab zwei mit Plusaufgaben und zwei mit Minusaufgaben. Als Faden habe ich ein Stück Wolle genommen. Wichtig dabei ist, das der Faden von vorne durch die Aufgabe und von hinten durch das Ergebnis gezogen wird. Sonst passt die Lösung auf der Rückseite nicht. Eine leere Vorlage findet ihr auch auf kerstinskrabbelwiese.blogspot.com.









Zum Schluss gab es noch einige Dominos mit Plus- und Minusaufgaben.



Die Vorbereitung für diese Stationen hat zwar ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, aber die Kinder haben wirklich fleißig und motiviert an den Stationen geübt.



4 Kommentare:

  1. Hallo,
    vielen Dank für das schöne Material!
    Ich plane gerade viele deiner Aufgaben auch für meine Stationsarbeit zu nutzen. Da kommen diese tollen Ideen gerade recht!
    Du hast immer tolle Ideen - weiter so!
    Viele Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
  2. Ich will ja nicht meckern, aber nach mehrstündigen überlegen habe ich mit meinem Sohn keinen Weg gefunden, wann 9-6 = 2 ergibt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Der Tippfehler ist nun ausgebessert.
      LG Grundschultante

      Löschen
  3. MERCI! Alles das hier ist nicht selbstverständlich! Wie viel Zeit und Mühe in deiner Arbeit steckt! Wie viel Idealismus und Herz! Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen alles was wir haben in sie stecken! Nur bleibt ganz oft - meistens- für so schönes Material nicht genug Zeit! Weil wir auch Zuhause Kinder haben. Deshalb: DANKE DANKE DANKE für das tolle Material, die Ideen die damit verstrickt sind...und in meinem Kopf weiterfließen... DANKE für die Motivation nie aufzugeben immer wieder tolle Aufgaben zu erfinden damit die Kinder in der Klasse nicht über den Büchern einschlafen oder verzweifeln! TOLL DASS ES DICH GIBT! Wie viele goldene Kinderherzen und Kinderleben hast du schon beeinflusst...und sie werden es bewusst oder unbewusst mittragen in IHR Leben und in ihre Kinder wiederrum... Du bist einfach nur..KOSTBAR! :-)
    ALLES LIEBE! Sonja aus Luxemburg

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.